Industrie-Automatisierung

TKM Projekt

TKM

Überblick

Kunde

TKM Projekt ist eine polnische Firma mit fast 20-jähriger Erfahrung im Bau von Maschinen, robotisierten Arbeitsstationen und Produktionslinien, die an die Bedürfnisse ihrer Kunden angepasst sind.

Herausforderung

Unvermögen die Standardwerksabnahme-Tests eines Lasergravursystems für einen wichtigen Kunden vor Ort durchführen, da die COVID-19 Pandemie starke Einschränkungen bedeutete.

Lösung

Die Durchführung von Ferntests für die Standardwerksabnahme mithilfe der Samelane-Plattform führte dazu, dass der Kunde im Betrieb des Produzenten nicht anwesend sein musste.

Effekte

Dank Samelane wurden die Tests zeitgemäß durchgeführt, die Abrechnung konnte durchgeführt werden, und das Projekt ist erfolgreich in die Einführungsphase geleitet worden.

Die ganze Geschichte

Wie es begann

TKM Projekt hat an einem Design und der Ausführung eines Lasergravursystems für einen großen Kunden aus der Produktionsbranche gearbeitet. Das Projekt hatte sehr steife Zeitrahmen für die Fertigstellung und Abnahme auf jeder Etappe, die beide Seiten ohne Probleme absolviert haben. Dies war ein weiteres Projekt das TKM Projekt für dieses Kunden durchgeführt hat. Beide Firmen hatten ein sehr gutes Verhältnis zueinander und eine lange, gelungene Geschichte der Zusammenarbeit. 

Diesmal jedoch wurde der Zeitrahmen des Projektes durch die COVID-19 Pandemie unterbrochen. Beide Firmen mussten Dienstreisen und Zugang außenstehender Parteien zu den Produktionsräumen verbieten, was es unmöglich machte die Standardwerksabnahme durchzuführen (FAT – Factory Acceptance Testing).

Prozess

Während der FAT-Phase überprüft der Kunde, ob die bestellte Maschine genau so funktioniert, wie sie nach der Installierung im eigenen Betrieb funktionieren sollte. Die Tests werden auf Basis der Kundenanforderungen (URS) durchgeführt, welche spezifische Anforderungen an das gebaute System beinhalten. Das Funktionieren der Sicherungssysteme und aller Arbeitsparameter der Maschinen werden geprüft.

Aufgrund der Komplexität der Tests bei der Standardwerksabnahme, werden sie von dem Kunden vor Ort durchgeführt. Dies passiert häufig bei mehreren Durchläufen, bei denen neue Anmerkungen hinzugefügt werden und Veränderungen die eingeführt wurden, geprüft werden. Die FAT-Phase ist ein Meilenstein, der den Weg zur endgültigen Umsetzung öffnet (oder schließt). 

Die Verschiebung der Werksabnahme könnte sich negativ auf beide Firmen auswirken, zum Beispiel durch:

  •    die Unterbrechung des Projektplans und verspätete Implementierung,
  •    erhebliche Schäden der Zahlungsfähigkeit des Anbieters,
  •    mögliche Beeinträchtigung der Geschäftsbeziehungen wegen der Verzögerung,
  •   mögliche Verzögerungen in anderen abhängigen Projekten seitens des Kunden.

Beide Parteien wollten eine Lösung finden. Das war der Moment wo das Samelane Team ihre Hilfe angeboten hat. 

Interesse an Samelane?

Möchten Sie mehr erfahren und eine Demo testen, um zu sehen ob Samelane Ihrer Firma nützen kann?
Kontakt

Ergebnisse

Am Anfang dachten beide Firmen, dass es unmöglich sei einen so wichtigen Teil des Projektes durchzuführen, ohne dass der Kunde nah an den Maschinen ist. Als sie sich jedoch mit den vorgeschlagenen Operationsprozessen und Lösungen von Samelane angefreundet haben, haben sie sich für eine vollkommene Fernabgabe entschieden. 

Samelane Enterprise wurde mit Erfolg eingesetzt um den Prozess der Kommentarmeldung während den finalen Tests und den Änderungsbestätigungen zu unterstützen. Zusätzlich hat das Augmented Reality-Modul (Samelane Industry), welches Fernbedienung mit AR-Funktionen bietet, es dem Kunden erlaubt die Maschine von seinem Standort aus zu steuern und sie in Echtzeit bei der Arbeit zu beobachten.

Im Endeffekt lief die Fernabnahme des Lasergravursystems wie folgt ab:

  • TKM Projekt hat eine Foto-Video-Dokumentation für jede Benutzeranforderung vorbereitet und es auf der Samelane-Plattform gepostet, mit Referenzen zu einem spezifischen URS-Element.
  • Die verantwortlichen Personen für die Abnahme haben die hochgeladenen Unterlagen geprüft und sie auf der Samelane-Plattform genehmigt oder Kommentare und Bemerkungen hinzugefügt, falls zusätzliche Prüfung notwendig war.
  • TKM Projekt hat Veränderung gemäß den Kommentaren in das System eingeführt und zusätzliche Dokumentation auf die Plattform hinzugefügt, wenn dies gefordert wurde.
  • Die Samelane-Plattform behält den ganzen Verlauf der Kommentare und Dokumentation, die im Rahmen der Antworten auf gestellte Anfragen geliefert wurden, inklusive der Information über den Autor des Kommentars und den Menschen die es gelesen und die Veränderung akzeptiert haben.
  • In Fällen wo zusätzliche Prüfung oder Inspektion der Maschine benötigt wurde, haben die Spezialisten von TKM Projekt, gerüstet mit RealWear HMT-1 AR-Brillen mit der installierten Samelane Industry-Anwendung, spezifische Operationen an der Maschine durchgeführt, gemäß den gegebenen Anweisungen. Mithilfe einer Kamera die auf der Brille installiert war konnte ein Mitarbeiter seitens der annehmenden Partei die Performance der Maschine “durch die Augen” des Operators überprüfen. Während solcher Sitzungen konnte dieser Mitarbeiter auch Bilder mit hoher Auflösung machen, sie auf dem Computer speichern oder Anmerkungen einfügen (z.B. wichtige Elemente markieren, die er/sie gerne im größeren Detail sehen würde) und das annotierte Bild an den TKM Projekt-Spezialisten senden. Samelane Industry unterstützt auch Textnachrichten, welches den Informationsaustausch über Artikelkennungen oder die Anzahl von elektrischen Leitungen ermöglichte.
  • Alle akzeptierten und nicht akzeptierten Einträge von der Liste der Anwenderanforderungen wurden in transparenten Berichten auf der Samelane-Plattform zur Verfügung gestellt, sodass man bequem die Annahme-Fortschritte verfolgen konnte.

Case studies

Samelane hilft vielen Firmen ihr volles Potential zu erreichen. Lesen Sie die Case Studies unserer Kunden.
comcast thumb
Business Services:

Comcast

Business Services benötigen Tausende von Menschen die einzelne Kunden betreuen ...
Erfahren Sie mehr
Grupa Azoty Thumb
Chemieindustrie:

Grupa Azoty

Gedruckte Trainingsunterlagen machen das Lernen weniger lohnend und eine wachsende Anzah...
Erfahren Sie mehr
pharma thumb
Industrieautomatisierung:

PHARMA

Strenge regulatorische Anforderungen für Pharma erfordern eine Vielzahl an Dokumentatio...
Erfahren Sie mehr

Neugierig geworden?

Möchten Sie mehr erfahren und eine Demo testen, um zu sehen ob Samelane Ihrer Firma nützen kann?
Kontakt

Industry automation

TKM Projekt

TKM

Overview

Client

TKM Projekt is a Polish company with nearly 20 years of experience in constructing machines, robotic stations and production lines tailored to customers’ needs.

Challenge

Inability to perform on-site acceptance testing of the laser engraving system built for one of the key customers due to restrictions imposed during the COVID-19 pandemic.

Solution

Performing system acceptance tests remotely using the Samelane platform that eliminates a need for the customer to visit the manufacturer's premises.

Effects

With the help of Samelane, the acceptance tests were completed on time, invoices upon the completion of work could be settled and the project successfully entered the implementation phase.

Full story

How it started

TKM Projekt has been working on designing and constructing the laser engraving system for one of their large clients in the manufacturing industry. The project had a strict timeline for the delivery and acceptance of every stage, which was followed by both parties swimmingly. This wasn’t the first project implemented by TKM Projekt for this client. Both companies had very good business relations and a long history of successful cooperation.

This time, however, the planned timeline for the project implementation got on hold due to restrictions introduced in response to the COVID-19 pandemic. Both companies had to ban business trips and external parties’ access to production premises which made performing acceptance tests (FAT – Factory Acceptance Testing) impossible.

Process

During the FAT phase, the client verifies whether the ordered machine works exactly as it should work after it has been installed on-premises. The tests are performed based on the User Requirements Specification (URS) which contains distinct expectations for the designed system. The functioning of safety systems and all machine performance parameters are inspected.

Due to the complexity of acceptance tests, they are performed by the client on-site, at the manufacturer’s premises, often in several iterations, during which new remarks are made and changes, that were requested previously, are checked. The FAT phase is an important milestone that opens (or closes) the path to the final implementati

Postponing acceptance could have a negative effect on both companies, such as:

  • breach of the project schedule and delayed implementation,
  • substantial damage to the provider’s financial liquidity,
  • possible deterioration of business relations due to delay,
  • possible delays in other dependent projects on the client’s side.

Both parties wanted to find a solution. This is when the Samelane team offered help.

Interested in Samelane?

Want to know more and test a demo to see how Samelane can benefit your organization?
Contact us

Results

Initially, the companies were not convinced that carrying out such a critical part for the project without the client’s physical presence near the machine could be possible. But after getting familiar with the proposed operation process and solutions offered by Samelane, it was decided to perform acceptance fully remotely.

Samelane Enterprise was successfully used to support the process of submitting comments and remarks during acceptance testing and approving the changes. Additionally, the augmented reality (AR) module (Samelane Industry) that provides AR-powered remote support functionality allowed the client to inspect the machine and observe how it works in real-time remotely.

In the end, the process of accepting the laser engraving system remotely looked as follows:

TKM Projekt prepared photo-video documentation for every user requirement and posted it on the Samelane platform with references to a specific URS element.

The persons designated by the accepting party verified the posted materials and approved them on the Samelane platform or submitted comments and remarks if the additional verification was needed.

TKM Projekt introduced changes to the system according to provided comments and added additional documentation on the platform when it was requested.

The Samelane platform keeps the full history of comments and documentation provided in response to submitted requests, along with information about the author of the comment and people who read it or approved the change.

In cases when additional verification or inspection of the machine was needed, the TKM Projekt specialist, equipped with RealWear HMT-1 AR glasses with the Samelane Industry application installed on them, performed specific operations on the machine according to the given instructions. With the help of a camera installed on the glasses, the accepting party’s employee could inspect the machine’s performance “through the eyes” of the operator. During such session, the accepting party’s employee could also take pictures in high resolution, save them on a computer or put annotations on them (e.g. mark key elements that he would like to see in more detail) and send the marked photo to the TKM Projekt specialist. Samelane Industry also allows text messaging, which facilitated the exchange of information about item identifiers or numbers of electrical wires.

All accepted and unaccepted items from the user requirements list were available in the form of transparent reports on the Samelane platform for convenient tracking of the acceptance progress.

The client achieved important milestone that opened the path to the final implementation of new machine.

Case studies

Samelane helps many businesses reach their full potential.
See case studies form featured customers.
Grupa Azoty Thumb
Chemical industry:

Grupa Azoty

Samelane is redefining learning at Grupa Azoty during the company’s largest generation...
Learn more
comcast thumb
Business services:

Comcast

Comcast - a major American provider of cable television, entertainment, communications...
Learn more
pharma thumb
Industry automation:

Pharma

The pharmaceutical industry is heavily regulated. National and international standards ...
Learn more

Curious to know more?

Want to know more and test a demo to see how Samelane can benefit your organization?
Contact us